Vor allem die Tasteninstrumente wie Klavier, Orgel oder auch Cembalo haben sie in ihren Bann gezogen. Seit 2016 war sie bei der Musikschule Bassum als Klavierlehrerin angestellt und hat dort schon immer viele organisatorische Aufgaben mit übernommen. Mit dem Umzug der Musikschule Anfang 2021 folgte dann die Übernahme der Musikschule in der Leitungsfunktion.
Mit viel Unterstützung hat Sara den Übergang von Klavierlehrerin zur Musikschulleitung und damit verbundener Verantwortung gemeistert. Sie sagt, dass sie durch die Übernahme einer bereits vorhandenen Musikschule mit all ihren Strukturen, einen weitaus weniger steinigen Weg hatte als bei einer Neugründung. So konnte sie zum Beispiel das Thema Finanzierung etwas entspannter angehen. Trotzdem sagt auch sie, dass man sich an den Stress und auch den Druck gewöhnen muss und einen Ausgleich finden sollte.
An ihrer Arbeit gefallen ihr vor allem die Gestaltungsmöglichkeiten, die sie hat: Von Konzerten mit Schülern bis hin zur Organisation von kulturellen Events in Bassum möchte sie sich weiter einbringen und diesen Bereich ausbauen. „Wenn man das wirklich möchte und man Freude an seiner Arbeit hat, dann kann jeder selbstständig werden.“